Wirtschaftsjournalismus

 

K & K Internet GmbH auf der Wirtschaftsseite des Südkuriers

 

06.11.2004

"Unsere Devise lautet: Bereit sein ist alles"

Die Erfolgsstory der Radolfzeller K & K Internet GmbH

 

Im Zeitalter von Globalisierung und Internet zählt vor allem die optimale Verfügbarkeit von Waren, Dienstleistungen und Informationen - jederzeit und überall. Von diesem Trend, der höchste Aktualität im Internet voraussetzt, profitiert zunehmend die K&K-Internet GmbH mit Sitz in Radolfzell. Das vor sieben Jahre gegründete Unternehmen mit elf festen und mehreren freien Mitarbeitern hat eines der leistungsfähigsten Content-Management-Systeme entwickelt, auf das mittlerweile namhafte Firmen wie Faber-Castell bei Nürnberg, Jack Wolfskin in Berlin, Dentsply in Konstanz, die Allweiler AG in Radolfzell, Kommunen wie die Stadt Radolfzell und Institutionen wie die Handwerkskammer Konstanz zurückgreifen. Das weckt Interesse für die spannende Erfolgsstory der beiden Brüder Uli und Reinhard Kreibig, die anfangs "nur" eine Idee hatten. Welchen Weg sind sie gegangen? Was sind ihre Strategien, um sich als mittelständisches Unternehmen im boomenden Markt rund um das Internet gegen große Softwarehäuser zu behaupten?

Das Start-up des Jahres 1997 (damals sprach man noch von der "Datenautobahn") mit vorrangigem Ziel, "das Medium Internet im regionalen Raum zur Masse zu bringen", erlebte eine enorme Expansion. Heute betreut die K&K Internet GmbH im Hosting-Bereich etwa 500 Domain-Kunden. Ihr Content-Management-System ermöglicht derzeit 100 Kunden aus den verschiedensten Branchen die effektive Verwaltung ihrer Intranets, Extranets und Webseiten.

Von Anfang an, als man begonnen habe, für Firmen statische Websites auf HTML-Basis zu konzipieren, sei klar gewesen, dass es bei den virtuellen Visitenkarten im Internet nicht bleiben würde. Als Erfolgsfaktor der Zukunft habe man schon früh die notwendige Dynamisierung der Website erkannt, die heute flexible Kundeninformationen, Intranetanwendungen, Extranetfunktionen für Kunden und Lieferanten, Katalog- und Shopsysteme inklusive Datenbanklösungen ermögliche, also weit über die bloße Präsentation des Unternehmens hinausgehe, berichtet Uli Kreibig. Hinzu kam der eigene Anspruch, Websites zu schaffen, die von den Firmen auch ohne Programmierkenntnisse selbst bearbeitbar sind - zum einen aus Gründen der Kostenersparnis, zum anderen, um eine rasche Internet-Präsenz zu gewährleisten.

1998 ging K & K mit der ersten dynamischen Website mit Datenbanklösung an den Markt. "Das Wichtigste war für uns damals, durch Überzeugungskraft den ersten großen Kunden zu gewinnen", erzählt Uli Kreibig. Mit der Stadt Radolfzell sei dann die Lawine ins Rollen gekommen. Von der regionalen Konkurrenz hob man sich nicht nur durch die dynamische Lösung ab, sondern ebenso durch die maßgeschneiderten Strategien, die man mit den Kunden erarbeitete, damit diese im Internet die richtige Plattform für ihre Zielgruppenansprache fanden. Auf diesem Aspekt beruht auch der eigene Erfolg des Unternehmens wie sich bei der Vermarktung des Content-Management-Systems zeigte. Insbesondere durch die Präsenz auf wichtigen überregionalen Plattformen im Internet, aber auch mit einem großen Kundentag und der Teilnahme an der "Systems" in München 2003 sei es gelungen, die Fachwelt für das Produkt zu interessieren.

Ihre Stellung am Markt sichern sich die Kreibig-Brüder mit der konsequenten Ausrichtung ihres Unternehmens auf Verfügbarkeit und Kundennähe. "Bereit sein ist alles", lautet deshalb ihre Devise. "Als mittelständischer Betrieb sind wir beweglicher als große Konzerne, weil wir kürzere Entscheidungswege haben. Das nutzen wir für eine schnelle Kundenansprache und kurze Reaktionszeiten", unterstreicht Uli Kreibig. Die nötigen Kapazitäten in der Programmierabteilung sorgten dafür, dass dasselbe Reaktionstempo auch für den Service- und Supportbereich gelte, wo im Gegensatz zur Konkurrenz ohne Warteschleifen und teure 0190er Nummern gearbeitet werde.

Um die Zukunft des Unternehmens zu sichern, will die K&K Internet GmbH ihr System nicht nur stetig weiterentwickeln, sondern ihre Dienstleistungen flächendeckend in Deutschland und in der Schweiz anbieten. "Das erfordert natürlich die Präsenz vor Ort, weiß Uli Kreibig. Deshalb habe man im vergangenen Jahr damit begonnen Partnerverträge mit Firmen abzuschließen, die das Content-Management-System aus Radolfzell für sich selbst oder für Kunden einsetzen.

Marina Kupferschmid

 

 

Letzte Änderung: 3.3.2020
E-Mail: info@press-see.de | Copyright (C) 2002 Press See |