HomeKompetenzLeistungenSeminare
Kontakt
Impressum
 

24.07.2004

"Hier"-Aktion versüßt den Sommer

SÜDKURIER bringt sechs Wochen lang Freizeittipps und -veranstaltungen im Hegau

Faul auf der Haut liegen, alle Viere von sich strecken - das ist im Urlaub nicht jedermanns Sache. Die meisten wollen, nachdem sie sich ein paar Tage Ruhe gegönnt haben, aktiv werden und Erholung mit Anregung paaren. Deshalb startet der SÜDKURIER Singen rechtzeitig zum Ferienbeginn seine sechswöchige Serie "Hier -Freizeit im Hegau" mit vielen Tipps und Ideen für eine abwechslungsreiche Urlaubsgestaltung in dieser Region.

Hegau

VON MARINA KUPFERSCHMID

 

 

Hegau - Begleitend zu den drei wöchentlichen Sonderseiten hat die Lokalredaktion wieder ein tolles Aktionsprogramm auf die Beine gestellt. Bei 14 Exkursionen, unterstützt vom Gas- und E-Werk als Sponsoring-Partner, dürfen sich die Leser auf ganz besondere Ferienerlebnisse freuen. Die erste "Hier-Seite" erscheint am 3. August.

Auch im vierten Jahr der Hier-Aktion ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Sportbegeisterte kommen ebenso auf ihre Kosten wie Naturliebhaber, Wanderfreaks, Genießer und Leute, die ihren Geist mit Kultur auffrischen wollen. Teilnehmen kann jeder, egal ob als Single, mit Partner oder Familie. Daneben haben Abonnenten unserer Zeitung die einmalige Chance große einheimische Unternehmen kennen zu lernen, die nur selten Besuchergruppen durch ihre Werke führen. Alle Führungen sind kostenlos. Nicht mehr eingeschlossen ist die Verköstigung bei Wanderungen.

Zum Auftakt steht am Donnerstag, 5. August, frühmorgens (7 Uhr) eine humorvolle, sinnliche Naturführung mit Hobby-Ornithologin Karrenbauer-Warl durch das Hegauer Aachried und den Flusserlebnispfad auf dem Programm. Unterwegs ist eine Einkehr zum gemeinsamen Frühstück geplant. Am Montag, 9. August, spät abends geht es zur Mondscheinführung in Syringas Schaugarten für Duft- und Würzkräuter, wo man abendduftende Pflanzen mit ihren betörenden Duftwolken erleben und Fledermäuse beobachten kann, die durch Nachtfalter angelockt werden. Tags darauf, am 10. August, führt Geologe Matthias Geyer, Autor des Tourenpakets "Vulkane im Hegau" die Leser in den Eiszeitpark am Petersfels in Engen zu einer Zeitreise durch das Brudertal. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit die neue Autobahnraststätte Hegau-Ost kennenzulernen. Zuvor wird Matthias Geyer die dort freiliegenden Kalksteinbänke und den zehn Millionen Jahre alten "Basaltkanal" hinter dem Rasthaus erklären. Anmeldeschluss für diese drei ersten Aktionen mit angefügtem Coupon ist am Freitag, 30. Juli. Da die Teilnehmerzahl jeweils auf 20 bis 25 Personen beschränkt ist, wird ausgelost.Die Teilnehmer werden benachrichtigt und bekommen Ort und Zeit des Treffpunkts mitgeteilt.

Am Dienstag, 17. August, kommen all jene auf ihre Kosten, die unter Anleitung ihre ersten Versuche in Nordic Walking unternehmen wollen. Im neuen Nordic-Fitness Park Hegau bietet der SÜDKURIER in Zusammenarbeit mit dem Sporthaus Schweizer einen Einsteigerkurs sowie begleitetes Laufen für Fortgschrittene an. In die Weinreben am Elisabethenberg geht es dann am 19. August. Anschließend gibt es eine Weinprobe auf dem Weingut Vollmayer. "Kunst im öffentlichen Raum" ist das Thema am 24. August, zu dem eine Führung mit Museumsleiter Christoph Bauer durch Singen angesagt ist. Klar, dass auch an die Kids gedacht wurde. Kinder und Eltern sind unter dem Motto "Feuer und Flamme fürs Mittelalter" am 25. August zu einem Tag mit der Corvus Natur- und Wildnisschule eingeladen. Bei der Abenteuer-Exkursion auf den Hohentwiel geht es um Feuermachen, Wassertransport und Handwerk von damals. Sicherlich ein Höhepunkt im Ferienprogranmm des SÜDKURIER wird der Besuch der renommierten Schaffhauser Uhrenmanufaktur IWC am 26. August, wo rund 100 Uhrmacherinnen und Uhrmachern bei ihrer Präzisionsarbeit über die Schulter geschaut werden kann. Bei der Ottilienquelle in Randegg kann am 31. August die neue Abfüllanlage besichtigt werden und in Langenstein mit Historiker Franz Götz am 2. September die Schloßanlage. Erstmals kann eine Führung bei Altana angeboten werden, ein weiterer Höhepunkt im Programm, für den es den 3. September vorzumerken gilt. Am 7. September werden die Leser durch die Obstplantagen des Magdalenenhofes geführt mit anschließender Apfelverkostung und am 8. September lässt sich die Maggi in die Töpfe schauen. Den Reigen der Aktionen beschließt am 9. September das Gas- und E-Werk Singen, das seine Leitstelle vorstellt und einen Blick hinter die Kulissen der Energieversorgung ermöglicht. Wer also mitmacht, kann nach den Ferien vieles erzählen.

 

 

 

Realisiert mit CMS add.min