HomeKompetenzLeistungenSeminare
Kontakt
Impressum
 

FREITAG, 11. MÄRZ 2005

Ein Haus voller Muster

K-Plan-Hausbausysteme präsentiert Netzwerk für ganzheitliches Bauen 

Mit dem neu eröffneten Büro- und Musterhaus der Firma K-Plan Hausbausysteme in Engen kommt Bewegung in den regionalen Baumarkt. Besonderheit des Neubaus an der Hegaustraße 6 ist die darin untergebrachte ganzjährige Handwerkermesse – ein gemeinsames Projekt mit bewährten regionalen Betrieben, die auch als Systemhandwerker für die K-Plan GmbH arbeiten.

VON MARINA KUPFERSCHMID

 

 

Das Engener Unternehmen, das interessierten Bauherren individuelle,ganzheitliche Hauslösungen anbietet, will zum einen mit diesem Service sein Netzwerk für ganzheitliches Bauen erweitern, zum anderen für die Produkte der heimischen Betriebe eine Plattform schaffen. Vor allem aber soll das Gebäude, das selbst eine einzige Musterausstellung ist und alles „Rund um die Immobilie" darstellt, zum Schlüsselerlebnis für die „eigenen" vier Wände werden.

Rund eine Million Euro hat K-Plan in sein neues Firmengebäude investiert, um sich in ansprechendem Rahmen zusammen mit den Systempartnern und Lieferanten werbewirksam zu präsentieren. Das Unternehmen mit einem 18-Mitarbeiter-Team, bestehend aus Finanzfachleuten, Architekten, Bauzeichnern, Baumanagern, Bauleitern und Technikern, operiert bereits seit zehn Jahren erfolgreich am Markt. Über 150 Baulösungen sind in dieser Zeit realisiert worden, darunter in den letzten Jahren auch einige in Frauenfeld, Zürich-Vorland und Schaffhausen. Von Engen aus will das Unternehmen seine Aktivitäten nun zunehmend in die Schweiz ausweiten. „Die Schweizer sind insgesamt offener geworden für deutsche Produkte. Nicht nur die Preisgestaltung ist für sie interessant, sie suchen auch das Komplettangebot", erklären die beiden Geschäftsführer Gerhard Fischer und Thomas Sauter. Hinzu komme, dass es an der Grenze so gut wie keine Probleme mehr gebe.

Bereits der Name macht die Philosophie der Firma deutlich. „Wir verkaufen nicht einfach Häuser, sondern echte Komplettlösungen für die Kunden". unterstreicht Gerhard Fischer. Wichtig ist dem Sparkassenbetriebswirt, der lange Jahre im Finanzierungsbereich tätig war, eine „klare Sprache" bei den Beratungen, denn über allem stehe die Budgetsicherheit. „Wir helfen dem Kunden dabei, sein individuelles Konzept im Rahmen eines vorgegebenen Budgets umzusetzen ohne dass Nachfinanzierungen nötig sind", macht er klar. Um dies zu erreichen, greift die Unternehmensstruktur wie ein Zahnrad ineinander und bietet dem Kunden „Alles aus einer Hand". Das beginnt mit der gemeinsamen Ermittlung des Budgets wie auch der bankunabhängigen Beratung über die besten Finanzierungsmöglichkeiten. Mit der hauseigenen Architekturabteilung setzt sich die fachmännisch begleitende Linie der Firma wie ein roter Faden fort. Bereits in der Entwurfsphase wird das Energieberatungsteam eingebunden, das über herkömmliche und innovative Haustechniken informiert. Modernste CAD-Planungen erlauben es den Kunden, bereits in ihrem „Entwurfshaus" die Räume zu begehen und ihre Möbel zu platzieren. Das Wunschhaus kann ganz nach Wahl massiv, in Holzständerbauweise oder aus einer Kombination beider Techniken, als Ausbauhaus oder schlüsselfertig errichtet werden. Die Baubetreuung rundet den Service ab. Kompetente Fachleute begleiten den Kunden von der Planung über die Ausführung bis zur Schlüsselübergabe und bieten auch Unterstützung beim Einbringen von Eigenleistungen.

Der Gedanke der Komplettlösung wird bis weit nach dem Zeitpunkt der Übergabe des fertigen Hauses hinweg fortgesetzt. Die Bauausführung erfolgt durch ein nach Qualitätsgesichtspunkten aufgebautes Handwerkersystem. Durch die regionale Anbindung der Betriebe ist ein hoher Qualitätsstandard gesichert. K-Plan stellt insbesondere an die Gewährleistung der ausgeführten Arbeiten höchste Ansprüche. So wurde im Laufe der Jahre ein komplexes und dennoch flexibles System zwischen K-Plan und seinen Handwerksbetrieben geschaffen, das auf Vertrauen und Qualität basiert. Die neue ganzjährige Handwerkermesse bildet einen weiteren wesentlichen Baustein des schon gut funktionierenden regionalen Handwerkersystems. In modernster und ansprechender Weise präsentieren sich hier die Systempartner von K-Plan und stellen bewährte aber auch innovative Produkte vor. Der Service bietet dem Bauherrn, der vor einer Fülle von Entscheidungen steht, die Möglichkeit sich schnell einen Überblick über Handwerkerleistungen, Baumaterialien, Ausstattung und die am Markt befindlichen gängigen Systeme zu verschaffen. Der Kunde findet seine Lösung als Komplettlösung oder Einzelgewerk. Bei Häusern in Holzständerbauweise kommen den Kunden die langjährige Erfahrung und das Knowhow von Geschäftsführer Thomas Sauter zugute. Die qualitätsgeprüften Holzständerhäuser werden in der eigenen Produktionshalle der Holzbau Sauter GmbH in Blumberg- Nordhalden gefertigt. Das Konzept von K-Plan kommt insbesondere auch im Modernisierungsbereich zum Tragen, sowie bei An-, Um- und Ausbauten. Viele bereits ausgeführte Lösungen sprechen für sich.

 

 

Zurück zu "Südkurier Sonderbeilagen"

 

 

 

Realisiert mit CMS add.min